Aktuelle Bücher 2022/23

Buchtipps 2022

Die Magie der Füchse / Foxcraft Bd.1

 Inbali Iserles

 

Diese spannende neue Tierfantasy-Saga verbindet gekonnt lebendige Details, vielschichtige Charaktere und eine fesselnde Handlung – verfasst von einer der Autorinnen, die unter dem Pseudonym Erin Hunter schreiben.

 

Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!

Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?

 

Weitere Buchtipps

Die Chroniken der Hoffnung

Der Klang der Täuschung (Band1)

Mary E. Pearson

 

 

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren.

 

 

"Die Chroniken der Verbliebenen"

 Buchreihe von Mary E. Pearson

 

Die Reihe handelt von Lia, der Prinzessin von Morrighan. Als sie 17 Jahre alt ist, soll sie zwangsverheiratet werden. Doch Lia läuft weg - und bald sind ihr zwei Verfolger auf den Fersen. Einer davon ist der Prinz, den sie heiraten sollte, der andere ist ein Assassine, ausgesandt von ihrer Familie, sie zu töten. Doch wer ist wer? Ein spannendes Abenteuer beginnt, bei dem Lia mehr als nur ihr Herz verlieren könnte.

 

 

 

Victoria Aveyard

 

Die rote Königin

 

Die 17-jährige Mare wächst in einer Welt auf, in der die Farbe des Blutes die Position in der Gesellschaft bestimmt. Die Silberblütigen besitzen übernatürliche Kräfte und Macht, durch die sie über die “Minderwertigen” herrschen, die normales, rotes Blut haben. Mares Leben ist geprägt von Armut und Verzicht, bis es vollkommen auf den Kopf gestellt wird, als sie an ihrem ersten Arbeitstag als Dienstbotin am Hofe durch einen Unfall magische Fähigkeiten offenbart. Um ihr rotes Blut zu vertuschen, wird sie mit dem jüngsten Prinz verlobt und die Katastrophe nimmt ihren Lauf … Der erste von drei spannenden Bänden!

 

 

RegenTropfenGlück

von Jana Frey

 

Was ist Liebe? Für Nisha bedeutet Liebe vor allem Gefahr. Was man liebt, kann man auch verlieren. Doch als sie im Bus den sechzehnjährigen Ben trifft, kann sie ihn nicht mehr vergessen. Ben mit den blättergrünen Augen, der für sie Spagetti im Regen kocht. Ben, der ihr mitten auf der Straße und einfach so ein Liebeslied vorsingt. Ben, der sie buchstäblich von den Füßen reißt.  

Eine Geschichte zweier jungen Menschen, die auf den ersten Blick kaum verschiedener sein könnten, auf den zweiten Blick jedoch mehr gemein haben, als man denken mag.

 

 

Pala - Das Geheimnis der Insel “

Marcel van Driel

Seit Iris weiß, dass ihr verschollen geglaubter Bruder Justin auf Pala war und ihm als bisher Einzigem die Flucht gelungen ist, schöpft sie neue Hoffnung: Es scheint nicht mehr unmöglich, von der Insel zu entkommen. Justin nimmt unbemerkt Kontakt zu Iris auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, welche Pläne Mr. Oz verfolgt und wie man ihn stoppen kann. Doch als Mr. Oz erfährt, dass Iris heimlich Nachforschungen anstellt, wird es richtig gefährlich ...

 

 

Night School  

C.J. Daugherty

 

 

 

Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen?

Allies Welt gerät aus den Fugen, als ihr älterer Bruder Christopher plötzlich spurlos verschwindet. Die Fünfzehnjährige rebelliert und wird daraufhin von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt. Anfangs glaubt Allie noch, dass es sich bei Cimmeria um ein ganz normales Internat mit strengen Regeln und einer altehrwürdigen Tradition handelt. Doch dann kommen ihr allmählich Zweifel, denn das Internat entpuppt sich immer mehr als rätselhafter Ort: Keine Fernseher, keine Handys, keine Laptops – eigentlich gar kein 21. Jahrhundert. Zudem gibt es immer wieder Gerüchte über eine mysteriöse NIGHT SCHOOL.

 

 

Magisterium

von Cassandra Clare und Holly Black

  

„Der Weg ins Labyrinth"

 

Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen.

 

 

 

Die Seiten der Welt

Eine durch und durch magische und einfallsreiche Geschichte in einer Welt,                            die literarischer nicht sein könnte.

 

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten

schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und sie muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, in die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

 

 

Die Verratenen


Ursula Poznanski

 

Inhalt:         

 

Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.
Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel, und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.
Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich
allein gestellt.
„Die Verratenen“ ist der erste Band einer Trilogie.

Der zweite Band „Die Verschworenen“ ist im Oktober 2013 erschienen.

 

 

City of Bones. Chroniken der Unterwelt


Inhalt: 

Clary ist eigentlich ein ganz normaler Teenager - zumindest bis zu dem Abend, an dem sie in einem Club über Jace und dessen Freunde, sowie einen Dämon stolpert. Letzteren sollte sie eigentlich gar nicht sehen können, aber ganz offensichtlich ist Clary nicht so normal, wie sie immer gedacht hatte. Clarys Mutter wird entführt und sie selbst von wenig sympathischen Monstern in ihrer eigenen Wohnung angegriffen. Völlig ahnungslos und noch verwirrter wird sie in eine ganz neue Welt hineingezogen, in eine Welt, in der es neben Dämonen auch Vampire, Hexenmeister und Dämonenjäger gibt. Ein Dämonenjäger ist auch Jace, ganz abgesehen davon, dass er auch attraktiv und sehr schlagfertig ist. Gemeinsam mit ihren Freunden - Simon, dem tatsächlich ganz normalen Jugendfreund von Clary - und den Geschwistern Isabelle und Jace, Schattenjäger wie Jace, machen sie sich auf, die merkwürdige Geschichte um Clarys Vergangenheit zu enthüllen.

Die fünf Leben der Daisy West von Cat Patrick

 

Autorin: Cat Patrick

Verlag: Boje

Erscheinungsjahr: 2012

Engl. Originaltitel: Revived

 

 

Daisy ist fünfzehn – und schon mehr als ein Mal gestorben. Sie lebt waghalsig, denn sie weiß, dass es Revive gibt, ein Medikament, das ins Leben zurückhilft, wenn alle anderen Mittel versagt haben. Daisy muss nach jedem Tod eine 

neue Identität annehmen und an einen neuen Ort ziehen, da die Medizin streng geheim ist. In Ohama findet sie an ihrer neuen Schule  völlig unverhofft eine beste Freundin und verliebt sich Hals über Kopf. Zum ersten Mal lässt Daisy sich wirklich auf das Leben ein. Daisy kommt hinter ein streng gehütetes Geheimnis. God, der zwielichtige Leiter des Revive-Programms, behandelt sie und noch weitere Jugendliche wie Versuchskaninchen. Daisy wehrt sich. Und setzt damit unwiederbringlich ihr Leben aufs Spiel ...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

MINA

Allgemeines:

Name: Mina

Autor: David Almond

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungstag: 01.01.2011

 

David Almond studierte Literatur und veröffentlichte Kurzgeschichten für Erwachsene. 1998 erschien sein erstes Kinderbuch. Den Hans- Christian- Andersen- Preis erhielt er 2010.

 

Inhalt: 

Mina ist anders als die anderen Kinder in ihrer Klasse. Nachdenklich, fantasievoll und rebellisch eckt sie immer wieder an. Mina stellt alles in Frage: Glaube, Liebe, Freundschaft, Trauer, Vorschriften. Sie findet, es gibt tausend schöne Dinge auf der Welt: das Vogelnest in ihrem Lieblingsbaum zum Beispiel. Oder köstliche Schokokekse. Von Schulen jedoch sollte man sich unbedingt fernhalten, da ist sich Mina sicher. Darum ist sie auch ganz und gar nicht unglücklich, als sie von ihrer Schule fliegt. Nun hat sie viel Zeit: zum Tagebuchschreiben, zum Träumen und für jede Menge Nonsens... Das ist Minas Blick auf die Welt. Das ist Minas Tagebuch. Das ist Mina.

 WARRIOR CATS:

MORGENRÖTE

 

Allgemeines:

Name: Warrior Cats: Morgenröte

Autor: Erin Hunter (Victoria Holmes, Cherith Baldry, Kate Cary)

Verlag: Beltz & Gelberg

Erscheinungstag: 30.Juli 2011

 

Im Original gibt es 24 Bücher (vier Staffeln) und viele Sonderbände. Außerdem gibt es Hörbücher und Downloads.

 

Inhalt: Die Zweibeiner zerstören den Wald: Das Lager des WindClans ist dem Erdboden gleichgemacht worden, das Baumgeviert gefällt. Alle Katzen hungern erbärmlich. Es scheint unvermeidlich: Die Clans müssen den Wald verlassen, wenn sie nicht sterben wollen! Doch wohin sollen sie gehen, wo in Zukunft leben? Und wie kann unter solchen Bedingungen Frieden zwischen den vier Clans herrschen? Ausgerechnet jetzt hüllt der SternenClan sich in Schweigen. Als die Katzen endlich aufbrechen, weiß keine, wohin ihre Reise sie führen wird...

 

 

DIE LEGENDE DER WÄCHTER:

DIE BELAGERUNG

 

Allgemeines:

Name: Die Legende der Wächter: Die Belagerung

Autorin: Kathryn Lasky

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungstag: Juni 2011

 

Kathryn Lasky begann die Welt der Eulen derart zu interessieren, dass sie eine Fantasy- Saga über diese Vögel erschuf. Die "Legende der Wächter" kam auf die Bestsellerliste der New York Times. Außerdem gab es 2010 einen Kinofilm über die geheimnisvollen Eulen.

 

Inhalt: Eisenschnabel- dieser Name lässt jeder Eule die Federn zu Berge stehen. Mit seinen Schleiereulen belagert er den magischen Baum, den Strumflieger Soren und seine Freunde verteidigen. Hunger und Kälte machen den tapferen Eulen zu schaffen, aber am schlimmsten quält Soren die Frage: Gibt es einen Verräter in den eigenen Reihen? Er muss es herausfinden und greift zu einer gefährlichen List.